Beschreibung
Was ist AFM®?
AFM® (Activated filter media) ist der optimale Ersatz für Sand in Filtern. Es handelt sich um ein recyceltes Glasgranulat, das einem Aktivierungsprozess unterzogen wird, der die Menge der negativen Ladungen auf der Oberfläche der Glaskörner erheblich erhöht.
Dadurch werden hohe Adsorptionskräfte sowie katalytische und oxidierende Eigenschaften erzielt. AFM® verhindert die bakterielle Kontamination und damit die Bildung eines Biofilms, der zur Verstopfung von Sandfiltern und zur Produktion von Trichloraminen führen kann.
Herstellung des AFM®
Dies ist das Ergebnis von 30 Jahren Erfahrung und Forschung von Professor H. DRYDEN. DRYDEN von der Universität Edinburgh. Nach zahlreichen Arbeiten über Sand, Zeolithe und Aktivkohle hat Prof. H. DRYFRENDEN den ersten Preis gewonnen. DRYDEN den AFM® entwickelt, der von der Europäischen Kommission für „Life Environment“ ausgezeichnet wurde. Das verwendete Rohmaterial ist grünes oder braunes recyceltes Glas (Silikat). Dieser wird auf die richtige Körnung gemahlen und die Kanten werden entgratet. Anschließend wird das AFM® einem intensiven energetischen Aktivierungsprozess unterzogen; jedes Korn wird mit positiven Ladungen versehen. AFM® hat dann adsorptive (anziehende) Kräfte und auch katalytische und oxidierende Eigenschaften.
Mechanische Filterung mit AFM®: Klares Wasser.
AFM® hat wesentlich bessere mechanische Filtereigenschaften als Sand. AFM® hat eine negative Ladung auf der Oberfläche jedes Korns, die es ermöglicht, kleine Partikel und auch organische Verbindungen zu adsorbieren (anzuziehen). In Kombination mit einem geeigneten Flockungsmittel und einer langsamen Filtrationsgeschwindigkeit filtert AFM® Partikel mit einer Grösse von weniger als einem Mikron.
Katalytische und oxidierende Eigenschaften von AFM®.
AFM® in Wasser, das mehr als 1ppm freien Sauerstoff enthält, spaltet die Sauerstoffmoleküle und erzeugt zwei freie Radikale, die stark oxidierend und desinfizierend wirken. Der AFM® verhindert somit das Verstopfen der Filter.
Keine bakterielle Kontamination des AFM®.
Da das AFM® aktiviert und negativ geladen ist, bleiben die Bakterien nicht an der Glaskörnung haften. So entsteht aufgrund der katalytischen und oxidierenden Eigenschaften von AFM® kein biologischer Film. Erklärung: Sand ist ein guter Nährboden für Bakterien. Diese bleiben an den Sandkörnern haften. Diese Bakterien geben dann eine klebrige Substanz ab, die vor Desinfektionsmitteln (Chlor, Brom, Aktivsauerstoff) schützt. Dieser Biofilm bildet in Kombination mit Chlor eine saure Umgebung, die die Bildung von gesundheitsschädlichen Trichloraminen ermöglicht.
Mit dem AFM® gibt es keinen biologischen Film
->Geringerer Einsatz von Desinfektionsmitteln (80% weniger)
->Keine Derivate
Leistung der AFM®-Filtration
Höhe der Filterschicht: Je höher die Filterschicht, desto feiner die Filtration und desto besser die katalytischen und oxidierenden Eigenschaften. Da es keinen Biofilm gibt, gibt es auch keine Verstopfungen und der Filter arbeitet mit voller Kapazität. Filtrationsgeschwindigkeit: Je langsamer die Geschwindigkeit, desto effizienter die Filtration (15 m³/m²/Stunde im Pool, 5 im Abwasser).
Gegenspülen und Spülgeschwindigkeit: 45 m³/m²/Stunde, 100% Effizienz angesichts der Adsorptionsqualität von AFM®.
Es sind keine Änderungen an der Wasseraufbereitungsanlage erforderlich. Ersetzen Sie einfach den Sand durch AFM®? In kg sind 20% weniger AFM® als Sand erforderlich, da die Dichte geringer ist als die von Sand. AFM® ist in 4 verschiedenen Körnungen erhältlich. Die gröbste wird als Stützschicht verwendet, die feinste, um feinste Filterergebnisse zu erzielen.
Maximierung der Filtrationsleistung von organischen Stoffen und Kontrolle von Spurenelementen.
Durch die Verwendung von AFM®, einem PAC (Polyaluminiumchlorid) Flockungsmittel, das mit Polymeren gemischt ist, bei niedriger Filtrationsgeschwindigkeit in Schwimmbädern, filtert AFM® Partikel unterhalb der Mikrongröße. Mit NoPhos, das Phosphate in eine unlösliche Ablagerung umwandelt, die durch AFM® gefiltert wird, wird das Algenwachstum gestoppt und die Wachstumsrate von Bakterien erheblich verlangsamt.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.